Mittwoch, 7. Januar 2015

Zitronengelee mit Kirsche



Gestern habe ich den Ansatz für einen 
Limoncello-Likör gemacht. 
So hatte ich 8 große, geschälte Bio-Zitronen übrig. 
Kirschsaft war auch noch im Haus. 
Also habe ich kurzerhand dieses Gelee gemacht. 
Hierfür habe ich die Zitronen ausgepresst 
und den Saft durch einen feinen Sieb gestrichen.
Den Zitronensaft abgemessen und den gleichen Teil Kirschsaft abgemessen. Beides gut vermischt und ab in den Topf mit 1:1 Gelierzucker. Auf 400 ml Saft habe ich allerdings 600 g Gelierzucker 1:1 genommen, damit auch ja alles gut geliert.
Nach 4 Minuten sprudelndem Kochen klappte 
es auch gleich prima mit der Gelierprobe.
Das Gelee schmeckt sehr frisch nach Zitrone & Kirsche und ganz wichtig: es ist nicht zu sauer, einfach lecker.

1 Kommentar:

  1. Ahhhhh, der Gelee schaut sowas von lecker aus - mir läuft echt das Wasser im Mund zusammen!

    Liebe Grüsse, Maria

    AntwortenLöschen